Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt(AGU) beschließt Sanierungen

In seiner Sitzung am 11.09.2014 hat der AGU eineige Stra0ensaniereungen beschlossen. Äußerst positiv ist die überfällige Sanierung des Radweges von Brinkum nach Alt-Stuhr.

sanierung-1.pdf

Bei der Beratung über die Kunstrasenplätze in Brinkum haben wir zum Ausdruck gebracht, dass der Standort Fahrenhorst für die TSG Seckenhs./Fahrenhorst aus finanzieller Sicht erheblich günstiger gewesen wäre, da dort bereits Umkleidemöglichkeiten vorhanden sind. Die Planung in Brinkum war überhastet und unüberlegt. Schon jetzt sind Beschwerden der Anwohner über Lärmbelästigungen vorauszusehen.

AGU-Sitzung

 

 

Sitzung Ausschuss für Gemeindeentwicklng und Umwelt am 24.April 2014

Der Ausschuss beriet u.a. über eine Spielleitplanung in Briseck


Trotz einiger Bedenken über den Sinn einer solchen Planung wurde einstimmig beschlossen, soetwas mal zu versuchen.

Besser fragte nach, ob es nach negativen Erfahrungen mit Agenda Zukunft u.ä. Langzeituntersuchungen über die Erfolge solcher Planungen gibt. Dies soll recherchiert werden.

 

Sitzung am 03.07.2013 (nichtöffentlich)

Verwaltungsausschuss schiebt Ortskernplanung an

Zwischen Handwerkern im Ratssaal und in den Sitzungsräumen schob sich am Mittwoch ein kleines Häufchen Parlamentarier gen Rathauskantine . Dort erwarten sie aber keine kulinarischen Köstlichkeiten, sondern noch ein wichtiges Stück Arbeit vor der endgültigen Sommerpause.

Tagesordnungspunkt 8  Entwicklungskonzept Ortskern Brinkum Vorbereitung des Wettbewerbsverfahrens.

Mit der Beratung wurde ein wichtiger erster Schritt zur Neugestaltung des Stuhrer Ortskerns in Brinkum geleistet.

Zunächst sollen Angebote von Planungsbüros zur Durchführung eines Wettbewerbs eingeholt werden. Dann soll ein beauftragtes Planungsbüro in Abstimmung mit der Verwaltung einen Vorschlag für ein Wettbewerbsverfahren machen.

Dieser Vorschlag geht dann über die Beratung im Fachausschuss in die Diskussion mit der Öffentlichkeit.

Bis wir Senioren auf dem künftigen Marktplatz spielen sehen, wird noch eine gute Zeit ins Land gehen.

 

Sie wollen nur spielen...

Seniorenbeirat fordert 'Seniorenspielplatz'

In einem Antrag zum AGU am 06.Juni 2013 fordert der Seniorenbeirat die Installation eines Seniorenspielplatzes.

"Ausgestattet werden soll der Platz mit speziellen Outdoor-Fitnessgeräten, seniorengerechten Bänken, einem Bouleplatz mit 4 Bahnen, einem Outdoorschach und einer Outdoor-Tischtennisanlage."

Im Prinzip eine gute Sache, aber wohin damit?

Man sollte den etwas lustigen Ausdruck 'Seniorenspielplatz' durch den Begriff Mehrgenerationen-Spielplatz ersetzen und dann kommt einem schnell eine Idee zum Standort: Natürlich in die Nähe des Mehrgenerationenhauses in Brinkum und was soll dort in den nächsten Jahren entstehen? Richtig ein zentraler Marktplatz für die Gemeinde Stuhr.

Der Platz wird sicher groß genug, um die Vorstellungen des Seniorenbeirates zu realisieren und hätte den hervorragenden Nebeneffekt, dass der Platz auch außerhalb von Ladenschlusszeiten belebt ist.

Einziger Nachteil ist natürlich, dass die Senioren und andere Bürger noch einige Zeit auf ihren 'Spielplatz' warten müssten. Ich denke aber, um eine nachhaltig gute Lösung zu verwirklichen, sollten ein paar Jahre keine Rolle spielen: Was lange währt wird endlich gut.

 

Zur Zeit machen wir eine Umfrage zur Standortwahl und bitten um rege Beteiligung.

Nach oben